Die Natur spüren!

Traditionell modern!

Gemeinsam wachsen!

  • Blog Details

Holzbearbeitung 1. Klasse

von Grünwald Johannes (Kommentare: 0)

Bildergalerie

Im Praxis Unterricht Holz haben wir zuerst die Unfallverhütung mit Herrn Fachlehrer Josef Fink genau und ausführlich besprochen.

Danach haben wir mit dem richtigen Einstellen der Hobel begonnen. Anschließend probierten wir es auf einem Übungsstück aus und somit war die erste Praxiseinheit am Dienstag zu Ende.

In der zweiten Einheit haben wir ein neues Holzstück bekommen und wir arbeiteten genauer. Gleich darauf mussten wir uns mit dem Winkel alles genau anzeichnen und mit der feinen, sowie mit der groben Säge das Sägen üben. Am Ende der zweiten Unterrichtseinheit haben wir die Unfallverhütung der Schleifmaschine für das Hobelmesser durchbesprochen.

Die letzte Praxiseinheit der Woche hatten wir noch einmal Zeit ein „Gerades Blatt“ zu üben. Anschließend hat uns der Fachlehrer allen ein neues Holzbrett gegeben und wir mussten ein gerades Blatt ohne Hilfe von Herrn Fink anfertigen. Darauf bekam jeder Schüler auf sein fertiges Stück eine Note.

Die drei Praxiseinheiten waren sehr informativ und wir haben alle viel gelernt.

Stefan Neumayr, Christian Plainer, 1b

Zurück

Einen Kommentar schreiben