Spionagetage in Kleßheim: SchülerInnen erkunden Praxisunterricht live

Spionagetage in Kleßheim: SchülerInnen erkunden Praxisunterricht live

Kleßheim, 10. November 2023 – Am vergangenen Freitagnachmittag öffnete die LfS Kleßheim ihre Türen für zukünftige SchülerInnen, die einen Vorgeschmack auf den Praxisunterricht der Schule erleben wollten. Unter dem Titel „Spionagetage“ tauchten rund 90 interessierte Jugendliche in das lebhafte Geschehen der Schule ein.

Von 13:00 bis 17:00 Uhr erfüllte der Duft von frisch gebackenem Gebäck die BHM, während Maschinen in den Werkstätten für Metall und Holz auf Hochtouren liefen. Auch die tierischen Bewohner des Stalls hießen die neugierigen HelferInnen herzlich willkommen. Ziel dieser Tage war es, den zukünftigen SchülerInnen einen authentischen Einblick in den Schulalltag zu gewähren und sie mit dem Praxisunterricht sowie den Werkstätten vertraut zu machen.

Unter verschiedenen Themen konnten die „Spione“ jeweils zwei Workshops wählen:

  • Backeria: Zubereitung von süßen und sauren Kleingebäcken
  • Kranzliebe: Kreative Gestaltung mit Trockenblumen
  • Kreativ mit Holz und Metall: Eigenhändige Herstellung von Werkstücken
  • Entdecke unseren Stall: Eine tierisch gute Lernumgebung

Der Nachmittag begann mit einem herzlichen Empfang, begleitet von einem köstlichen Jausen-Sackerl, um die Energiereserven aufrechtzuerhalten. Die Motivation der SchülerInnen war bereits an ihrer Arbeitskleidung und Ausrüstung erkennbar. Gut vorbereitet stürzten sie sich in ein spannendes Abendteuer des handwerklichen Schaffens.

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten und den selbstgemachten Werken werden vor allem das lustige Gummi-Eutermelken, die fachlich korrekte Kälber-Führung und interessante Einblicke in die Welt der Milch in Erinnerung bleiben.

Das gesamte Team der LfS Kleßheim war begeistert über die zahlreichen TeilnehmerInnen an den Spionagetagen. Der Erfolg dieser Veranstaltung bestätigt die Relevanz eines praxisnahen Unterrichts.

Die LfS Kleßheim kündigt bereits an, dass im nächsten Jahr erneut Spionagetage stattfinden werden. Informationen zu den Spionagetagen 2024 werden auf der Homepage sowie beim nächsten Tag der offenen Tür verfügbar sein.

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.