Fachschule für Erwachsene

Informationsbroschüre

Facharbeiterprüfungen 2023 – 14 erfolgreiche TeilnehmerInnen!

Nach 2 jähriger Ausbildung (2021-2023) an der LFS Kleßheim haben 14 TeilnehmerInnen am 13. April 2023 ihre Ausbildung mit der Facharbeiterprüfung erfolgreich abgeschlossen, davon 9 mit Auszeichnung.

Wir gratulieren recht herzlich!

Rückmeldungen von unseren erwachsenen SchülerInnen

Sie sind nun am Ende der Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter. Was hat Ihnen an diesem Ausbildungslehrgang am Besten gefallen?

Besonders informativ waren die zentralen Kurse über Pflanzenkunde und Tierhaltung. Darin wurde von Lehrkräften mit sowohl theoretischer Basis, als auch praktischer Erfahrung der moderne Stand der Landwirtschaft vermittelt. Es hat mich überrascht, wie stark sich allein in den letzten 20 Jahren z.B. die Milchleistung durch gezielte Zucht gesteigert hat, oder der bodenangepasste Einsatz von Düngern optimiert werden konnte.

Welche Motive hatten Sie diese Ausbildung zu beginnen?

Ziel war die Berechtigung zu erwerben, einen eigenen Hof zu führen. Obwohl dies alleine mit dem erlernten Wissen – also ohne umfangreiche Praxis – nicht möglich ist, gewinnt man den nötigen Gesamtüberblick, sowie die formale berufsrechtliche Voraussetzung.

Was haben sie dazugelernt, das sie in ihrer beruflichen Praxis sofort umgesetzt haben?

In Forstkunde konnte man im Klassenzimmer, als auch im Gelände konkret über die Waldpflege lernen, was mir vorher sogar als Waldbesitzer nicht so bewusst war. Daraus abgeleitet konnte ich beginnen, den eigenen Wald gezielter zu verjüngen.