Das Leben im Internat

Ein großer Anteil unserer Schüler verbringt die Schulwoche im hauseigenen Schülerheim. Das Leben bei uns ist geprägt von der Gemeinschaft in der Klasse und im Schülerheim. Die wenige Freizeit verbringen wir oft gemeinsam bei Spielen wie Fußball, Tischfußball, Tischtennis, Schwimmen, Schi fahren, dem Tanzkurs oder dem gemeinsamen Musizieren.

 

Burschen und Mädchen sind separiert in eigenständigen Häusern untergebracht, wobei alle die gleichen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung genießen. Sie verbringen den Schulalltag, und je nach Lust und Laune auch die Freizeit, zusammen. Abends ziehen sie sich aber in „ihre“ Häuser zurück. Dort genießen sie die sichere und ruhige Umgebung um fit und kreativ für den Schulalltag zu sein.

  • Unsere Ausstattung

    Das Internat befindet sich direkt am Schulgelände und wurde 2016 mit einem neuen Teil in Holzbauweise erweitert. Wir verfügen über 240 Internatsplätze in 2-3 Bett-Zimmern. Alle Zimmer sind gemütlich eingerichtet und mit Dusche und WC ausgestattet.

  • Freizeit und Sport

    Unsere SchülerInnen schätzen das Leben in der Gemeinschaft und für die Gemeinschaft. Sie agieren kreativ, selbständig und verantwortungsbewusst. Der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz. Zur sinnvollen Freizeitgestaltung bieten wir viele Möglichkeiten an:

    Beachvolleyball I Tennis I Fußball I Tischtennis I Slacklinen I Tischfussball I Fitnessraum I Bibliothek I TV-Raum I Musik- und Theatergruppe I Kino- und Theaterbesuche

Internatsleben

Das intensive Zusammenleben, die gemeinsame Freizeitgestaltung und das aktive Lernen stärken unsere SchülerInnen und führen zu engen Freundschaften und Freunden fürs Leben!

Gemeinschaft, Humor, Spaß, Zusammenhalt, Freunde, Lerngemeinschaft, Hilfsbereitschaft, Wertschätzung und Respekt.

Im Internat steht der Mensch im Mittelpunkt.

Neben der aktiven Freizeitgestaltung profitieren SchülerInnen in Kleßheim besonders vom aktiven Lernen. Eine Lernbetreuung durch die Lehrkräfte, Lerngruppen und die gegenseitige Unterstützung sind selbstverständlich. Die Betreuung im Internat durch unsere Lehrkräfte ist rund um die Uhr gewährleistet. Egal ob bei schulischen Angelegenheiten oder privaten Ereignissen, unsere PädagogInnen haben immer ein offenes Ohr und unterstützen die jungen Erwachsenen bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit nach bestem Wissen.

Die Gebühren betragen im Schuljahr 2021/22  325,– Euro pro Monat. Ein Antrag auf Heimbeihilfe ist natürlich möglich.

Unsere Verpflegung

Ein sehr erfahrenes und ausgezeichnetes Küchen-Team sorgt in der modernen Schulküche für das leibliche Wohl der Jugendlichen. Es wird täglich frisch gekocht, 80 % der Lebensmittel werden regional eingekauft und 40 % aller Produkte sind Bio. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist für uns selbstverständlich. Natürlich nehmen wir auch Rücksicht auf Allergiker und Vegetarier. Internats-SchülerInnen kommen in den Genuss der Vollpension, welche ein Frühstück, eine Jause, ein mehrgängiges Mittagsmenü und ein Abendessen beinhaltet.