Abschlussreise der 3B

Ein Land mit vielen Facetten

Am frühen Morgen des 23. Aprils 2023 startete die 3b der Landwirtschaftlichen Fachschule Kleßheim ihre Abschlussexkursion. Begleitet von den Lehrern Johann Höllbacher, Anna Protz-Seiwald und dem fachkundigen Reiseführer Ägidius Kogler, verbrachte die Klasse sehr lehrreiche fünf Tage. Die erste Station war ein rumänischer Rinderbetrieb mit 800 Tieren, 22 Angestellten und einem Doppel-Vierzehner-Fischgrätenmelkstand, welcher zur Universität Bukarest gehört. Den Kontrast dazu bildete ein kleinbäuerlicher, autarker Betrieb mit drei Kühen und einigen Schweinen sowie Hühnern, welcher von einem rumänisch-österreichischen Paar geführt wird. Hintergrundinformationen, wie beispielsweise die Problematik der Landflucht junger Bauernnachkommen oder die mangelhafte Infrastruktur, durfte die Klasse erfahren. Auch stand die Besichtigung eines Ackerbaubetriebes mit 6900 Hektar, welcher von einem Kärntner geführt wird, auf dem Programm. Dieser machte mit seinem sehr großen Fuhrpark ordentlich Eindruck bei den Schülern. Des Weiteren wurde ihnen Einblick in einen Schweizer Holzverarbeitungsbetrieb gewährt. Schlussendlich war die Lehre der Reise, dass auch mit den einfachsten Mitteln ein großes Unternehmen auf die Beine gestellt werden kann, wenn der Wille vorhanden ist. Unter anderem wurde zudem bewusst, dass es wichtig ist, sich seine eigene Meinung zu bilden, denn die vielen Vorurteile über das Land sind zum größten Teil nicht wahr.




Verfasserinnen: Mädels der 3b Klasse

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.