LFS Kleßheim_BHM_3 Siegergruppe beim Ideenwettbewerb „Save food & allen geht’s gut“

Im letzten Herbst wurde an den Landwirtschaftlichen Schulen in ganz Österreich ein Ideenwettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit mit dem Titel „Save food & allen geht‘s gut“ ausgeschrieben. Im Rahmen des Gegenstandes „Unternehmensführung“ haben wir, die 3. BHM der landwirtschaftlichen Fachschule Kleßheim, bei Herrn Johannes Handlechner überlegt, welche Projektmöglichkeiten sich zum Thema Nachhaltigkeit anbieten würden. Zur Aufgabenstellung gehörte es auch ein Video zu gestalten. Unser Motto „Verwenden statt verschwenden“ ist auch wunderbar mit unserem Schulschwerpunkt Konsum- und Ressourcenmanagement zu vereinbaren. Zahlreiche Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten ließen uns gemeinsam den Namen „FoodUp“ kreieren. Wir starteten mit küchentechnischen Versuchen, welche Lebensmittel sich anbieten könnten um Abfälle gering zu halten, bzw. diese kulinarisch weiterzuverarbeiten. So probierten wir unter anderem Kartoffelschalen zu köstlichen Chips zu verarbeiten, aus Brokkoli Stangen wurden schmackhafte Gemüsesticks und Orangenschalen zu einer delikaten Süßigkeit umgewandelt. Unterstützt und vertieft wurde unsere Projektidee durch unsere Klassenvorständin Frau Scheibl, die uns beim Fotografieren unterstützte und mit uns die dazugehörigen Rezeptkarten gestaltete. Frau Bayer bot Rezepturen an vollzog und mit uns die küchentechnische Umsetzung. Schlussendlich half uns Frau Quehenberger im Schwerpunkt Soziale Medien bei der Videoaufnahme.

So gelang es uns bis Mitte Dezember unser fertiges Projekt einzureichen und wir freuten uns wahnsinnig über die Nachricht unter die Top 7 gewählt worden zu sein.

Wir durften am 21.03. als gesamte Klasse zur Preisverleihung nach Wien in die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik fahren.

Es war ein genialer Tag, Platz 7., Platz 6, usw. wurden vergeben, wir waren immer noch nicht dabei. Schlussendlich wurde der Platz 2 verkündet und da stand es fest: „Wir haben gewonnen!“. Es war unbeschreiblich unter 30 Einreichungen den 1. Platz erlangt zu haben.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserem LSI Faistauer, der die Buskosten übernommen hat und bei unserer Direktorin Frau Kaiser, die das Mittagessen sponserte.

Die Schülerinnen und Schüler der BHM 3 aus der LFS Kleßheim

Für mehr Informationen unseres Gewinnerprojektes scannen sie diesen QR-Code!

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.