Wir gratulieren zum Abschluss – BHM

3 Jahre BHM Kleßheim

So schnell die 3 Jahre Kleßheim auch vergangen sind, gab es sehr viele schöne, jedoch auch schwere und anstrengende Zeiten. Besonders im ersten Jahr war es schwer, uns gegenseitig kennenzulernen, da wir nach kurzer Zeit wegen Corona ins Distance Learning nach Hause fahren mussten. Nur langsam hat sich die Lage etwas beruhigt und wir durften wieder in die Schule und sind dann glücklicherweise schnell zusammengewachsen.

Bei unterschiedlichsten Ausflügen sind wir nicht zu kurz gekommen und hatten die Möglichkeit verschiedenste Betriebe zu besichtigen, wie zum Beispiel Frucht und Sinne, das Gefängnis in Puch und einige landwirtschaftliche Betriebe. In den abwechslungsreichen Praxiseinheiten haben wir viel für unser Leben gelernt. In der zweiten BHM hat uns besonders gut gefallen, dass wir durch den Melkkurs und die kurzen Einheiten in der Holzwerkstatt auch in die landwirtschaftliche Fachrichtung einen besseren Einblick bekommen haben. Neben Nähen, Gartenbau, Betriebs- und Haushaltsmanagement und Tierhaltung haben wir in der dritten Klasse verschiedenste Schwerpunkte dazu bekommen, wie z.B.: Naturapotheke, Fotografie und Social Media.

Auch das Internatsleben brachte viel Abwechslung in den Schulalltag. Wir wuchsen noch intensiver zusammen und wir lernten uns noch besser kennen. Im Internat haben wir sehr viel erlebt und es war wirklich lustig. In der dritten Klasse haben wir besonders den wöchentlichen Ausgang genossen. Die Internatszeit wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Unser großes Projekt ,,FoodUp‘‘ starteten wir im November 2022 und machten im Schwerpunkt Fotografie und Selbstversorgung ein Video und Fotos für Rezeptkarten, womit wir Außenstehende sensibilisieren wollten, wie man Lebensmittelabfälle noch weiterverarbeiten kann. Dieses Projekt ist uns sehr gelungen und so ergab es sich, dass wir eine Einladung nach Wien zur Preisverleihung bekommen haben. Bis dahin wurde uns nur bekannt gegeben, dass wir unter die TOP 7 gekommen waren. Schlussendlich sind wir mit dem ersten Platz in der Tasche nach Hause gefahren.

Ein weiteres Highlight war unsere Abschlussreise in die Toskana, wo wir viele Eindrücke sammeln konnten, manche von uns zum ersten Mal das Meer gesehen haben und wir vor allem kulinarisch nicht zu kurz kamen. In Bella Italia kamen so bereits im April Sommergefühle auf und wir konnten gut erholt Richtung Abschlussprüfungen blicken.

Nachdem wir jetzt alle Prüfungen hervorragend gemeistert haben, darf die weiße Fahne für uns wehen. Bei unserer Abschlussfeier haben wir im Beisein unserer Familien, Lehrer und vieler Ehrengäste die Zeugnisse überreicht bekommen. Das Abschiednehmen war nicht leicht, denn 3 Jahre schweißen zusammen. Vor allem sind wir schon gespannt auf unser erstes Klassentreffen. Wir bedanken uns sehr herzlich im Namen der ganzen Klasse bei allen Lehrpersonen, Bediensteten und unseren Mitschülern für unvergessliche 3 Jahre in Kleßheim.

 

Absolventen der BHM3 2022/23

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.