BHM 3: Abschlussreise Florenz  17.04.-21.04.23

Montag der 17.04.23 um 8:30 Uhr ging die Reise los. Nach einer abenteuerreichen 10-Stunden-Busfahrt erreichten wir Florenz, die Hauptstadt der Toskana. Nach dem Check-In ins Hotel Astrid, durften wir den restlichen Abend die Altstadt auskundchaften.

Am Dienstag startete der Tag mit dem Besuch einer Olivenfarm. Dort wurden wir durch das Arial von ,,Fattoria di Maiano‘‘ geführt und erfuhren etwas über die Herstellung der verschiedenen Olivenöle. Zum Abschluss durften noch eine Verkostung der Öle machen. Hier wurden dann auch gleich die ersten Mitbringsel für daheim besorgt.

Anschließend fuhren wir zurück nach Florenz und wurden dort mit einer 2,5 h Stadtführung durch die Stadt und ihrer kulinarischen Geschichte geführt. Zwischendurch wurden Stopps bei Lokalitäten mit typischen Gerichten der Toskana eingelegt. Wir verkosteten regionstypische Fenchelsalami, Lampredotto und Cantuccini.

Der Ausflug nach Pisa am Mittwoch startete um 11:00 Uhr. Dort bestiegen wir den schiefen Turm von Pisa und genossen die großartige Aussicht. Danach durften wir die restliche Zeit noch frei genießen, auch hier kam das Shoppingvergnügen nicht zu kurz. Nebenan befand sich nämlich ein Markt mit ,,Krimskrams‘‘ wo wir fast alle zugeschlagen haben und landenten mit mindestens einer neuen Handtasche oder einer anderen Ausbeute im Bus.

Nach Pisa ging die Reise weiter zu dem Weingut ,,Fattoria il Poggio‘‘.  Dort durften wir eine Besichtigung des Weinguts mit anschließender Verkostung von 6 verschiedenen Weinen machen. Der Familienbetrieb produziert Wein und natives Olivenöl. Um 19:00 Uhr wurde uns ein 4-Gänge-Menü serviert. Es bestand aus einer Antipastiplatte Toscana, gefolgt von einer Zuppa Toscana, anschließend servierte man uns ein Grillteller mit Kartoffeln und zum krönenden Abschluss gab es noch eine Panna Cotta. Mit einem vollen Bauch ging dann die Fahrt wieder zurück ins Hotel.

Unser letzter fixer Programmpunkt war die Stadt Viareggio, welche am Meer liegt. Dort angekommen wurden wir von einer lauwarmen Briese des Meeres empfangen.  Da die Sommersaison noch nicht eröffnet war konnten wir die Strandpromenade ganz für uns alleine nutzen. Es war vor allem für diejenigen Schülerinnen toll, die noch nie am Meer waren.

Um 15:00 Uhr ging die Busfahrt wieder Richtung Florenz zurück. Dort angekommen, konnte jede noch beliebig den letzten Abend gemütlich ausklingen lassen.

Am letzten Morgen in Florenz, haben wir noch einmal das gemeinsame Frühstück genossen und dann die Zimmer verlassen. Mit einem kurzen Stopp zum Mittagessen beim McDonalds ging es dann ab nach Hause. Die Vorfreude auf zu Hause war riesengroß.

Für uns war es eine gelungene, abwechslungsreiche und unvergessliche Abschlussfahrt.

 

BHM3

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.